


Im Juni 2025 reisten Dr. Erica Bennett und die Doktorandin Kassi Welch im Rahmen des Forum Basiliense, einer interdisziplinären Kooperationsplattform und einem Zentrum, das den Dialog zwischen Wissenschaftlern aus den Geistes- und Sozialwissenschaften, den Lebenswissenschaften und den Naturwissenschaften fördert, nach Basel in der Schweiz und nach Barcelona in Spanien.
In Zusammenarbeit mit einem internationalen Team von Wissenschaftlern unter der Leitung von Dr. Sarah Koch vom Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit der Universität Basel leisteten Erica und Kassi einen Beitrag zum INCLUDE-Projekt, einer dreijährigen Längsschnittstudie, deren Ziel es ist, die Rolle von Geschlecht, Klimawandel und Urbanisierung bei der Gestaltung der körperlichen Aktivität älterer Menschen mit Atemwegserkrankungen zu untersuchen. Diese Studie mit gemischten Methoden wird vom Schweizerischen Nationalfonds im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms 83 mit Schwerpunkt auf Gendermedizin und Gesundheit finanziell unterstützt.
Während ihres Aufenthalts leiteten Erica und Kassi gemeinsam einen dreitägigen Workshop zum Thema qualitatives Forschungsdesign und dessen Integration in Rahmenwerke mit gemischten Methoden. Sie teilten ihr Fachwissen über qualitative Methoden und moderierten Diskussionen über methodische Überlegungen für die Forschung an der Schnittstelle von Gender, Alterung und Umweltgesundheit. Außerdem hielten sie einen Forschungsvortrag am Barcelona Institute for Global Health, in dem sie ihre Forschung zu alternden LGBTQ+-Erwachsenen in Kanada vorstellten und sich mit dem Thema Resilienz durch körperliche Aktivität befassten.
Erica und Kassi arbeiten weiterhin mit Dr. Koch, Dr. Laura Delgado Ortiz und dem INCLUDE-Team an diesem Projekt zusammen und leisten einen Beitrag zu den laufenden internationalen Diskussionen über Alterung, körperliche Aktivität und die gesundheitlichen Folgen des Klimawandels.